Wallfahrt nach Echternach

Herzliche Einladung zur Echternacher Springprozession

Der angelsächsische Missionar Willibrord zog im Jahr 690 zusammen mit elf Gefährten, unter ihnen unser gemeinsamer Glaubensbote Suitbertus, dem Gründer und ersten Abt des Klosters Kaiserswerth, in das fränkisch beherrschte Fresia citerior und gründete das Kloster Echternach, dem er umfrangreichen Besitz zuwies, wo er 739 verstarb und alsbald als Heiliger verehrt wurde.

Schon seit vielen Jahren nehmen Mitglieder unserer Gemeinden jeweils am Dienstag nach Pfingsten an der Springprozession zum Grab der Hl. Willibrord in der Echternacher Basilika teil und diese Prozession zu Polkamelodien ist ein wirklich einzigartiges Kultphänomen und einmaliger Ausdruck christlicher Freude, mit berichtsgemäß etwa 12.000 – 14.000 Pilgern aus den In- und Ausland. Der Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich, hat den Hl. Willibrord im Jahr 2015 zum Schutzpatron der Messdiener Luxemburgs ernannt, so dass ganz besonders viele junge Menschen teilnehmen.

Der Pfingstdienstag fällt in diesem Jahr auf den 21. Mai und ist in NRW schulfrei und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit vielen Teilnehmern zum Glaubensboten des Hl. Suitbertus nach Echternach aufbrechen würden.

Sehen Sie zu den Einzelheiten diesen Flyer. Frau Markéta Jahnecke und Herr Richard von Knop haben ein tolles Programm insbesondere für Familien zusammengestellt. Bitte wenden Sie sich zu allen Fragen an Herrn von Knop unter 0172 8621342 oder richard@von-knop.de.

Pastor Oliver Dregger