Liebe Eltern und Familien unserer Gemeinde,

unsere Lebenswelt und damit auch die Situation unserer Familien wird immer komplexer. Um die vielfältigen Anforderungen zu bewältigen, will unser Familienzentrum Hilfestellung durch seine verschiedenen Angebote geben und so die Erziehung der Eltern unterstützen und begleiten. Durch die hervorragende pädagogische Arbeit unserer Erzieherinnen und das Engagement vieler Eltern gewinnen unsere Einrichtungen ein Profil, das von vielen Familien geschätzt wird.

Unsere Kitas werden so nicht nur zum Lebensraum für die Kinder, sondern auch für ihre Familien und zur Brücke zu unseren Gemeinden. Unseren Pfarreien ist das Familienzentrum ein wichtiges Anliegen, denn hier wird die Entwicklung der Kinder gefördert, die Christus ganz besonders wichtig waren und die er in den Mittelpunkt stellte. Neben vielen Begabungen und Fähigkeiten trägt jeder Mensch auch eine religiöse Anlage in sich. Diese auszubilden und den Kindern, aber auch den Familien, zu helfen, eine Beziehung zu Gott und zur Kirche aufzubauen bzw. zu intensivieren, muss das Herzstück unseres Familienzentrums sein und sein Profil bestimmen. Ich bin überzeugt, dass das Wort des sel. Giuseppe Tovini stimmt:

„Ohne den Glauben werden unsere Kinder niemals reich, aber mit dem Glauben werden sie niemals arm sein.“

So werden unsere Kinder gut gerüstet, um die Herausforderungen des Lebens zu bestehen. Von Herzen danke ich allen, die sich in unserem Familienzentrum engagieren, und lade alle ein, seine vielen Möglichkeiten zu nutzen.

Oliver Dregger, Pastor

Unsere Kindergärten