m vergangenen Montag (19.07.) konnten wir von unserer Pfarreiengemeinschaft im Norden von Düsseldorf einen Transport mit dringend benötigten Materialien in das vom Hochwasser schwer getroffene Kreuzberg im Ahrtal bringen. Trinkwasser, Propangas, Gaskocher, Schaufeln, Schubkarren, Eimer, Abzieher, Handschuhe und weiteres Werkzeug wurden dringend erwartet und sehr dankbar angenommen. Als der Transporter mit den beiden Fahrern das Katastrophengebiet erreichte, bot sich ein Bild der Zerstörung, das noch weit schlimmer war als alle Fernsehbilder. Viele Häuser waren beschädigt oder komplett zerstört und selbst bei denen, wo nur das Wasser eingedrungen war, ohne das Mauerwerk zu zerbrechen, ist die Einrichtung, das Mobiliar, die Böden und die Teppiche, nur noch Sperrmüll. Die Zahl der Menschen und Familien, die alles an Hausrat verloren haben, und deren Häuser nach der Grundreinigung im Status eines Rohbaus sind, geht in die tausende.

Daher bitten wir Sie um eine Spende, damit die Menschen sich wieder ein Leben aufbauen können und das nötigste von Bett bis Stuhl, von Küche bis Heizung anschaffen können. Nachfolgend finden Sie das Spendenkonto von caritas international, der katholischen Hilfsorganisation, die den Betroffenen vor Ort konkrete Hilfe zukommen lässt.

Nicht alle können vor Ort mit anpacken oder Geld spenden. Das Erzbistum, zusammen mit allen Pfarrgemeinden möchte ein öffentliches Zeichen des Zusammenhalts setzen, an dem sich viele beteiligen können. Wir werden am Freitag (23. Juli) um 18:00 Uhr der Verstorbenen und in Not Geratenen gedenken und gemeinsam um Gottes Beistand bitten. Dazu werden um 18:00 Uhr in unseren vier Kirchengemeinden die Glocken läuten. In Kaiserswerth werden wir uns um 18:00 Uhr in der Basilika zum Gebet versammeln und um 18:30 Uhr in diesem Anliegen die heilige Messe feiern.

Solidarität in dieser schweren Situation hat viele Gesichter. Von Betroffenen hören wir immer wieder, wie gut es tut, dass sie mit ihrem Leid nicht allein sind und Unterstützung auf vielfältige weise erfahren. Umgekehrt macht helfen auch den Helfern Freude.

Konto: Caritas International
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe