WEIHNACHTSFEST

in unseren Gemeinden

Die gute Nachricht: Weihnachten fällt nicht aus. Wir werden vielmehr gerade in diesem Jahr alles dafür tun, dass dieses Weihnachtsfest ein großartiges und besonderes Erlebnis wird, an das wir uns noch lange erinnern werden.

Geänderte Gottesdienstplanung an Weihnachten

Liebe Damen und Herren,

in einer Woche ist Heiligabend.

Es tut mir sehr leid, dass ich in dieser ohnehin sehr angespannten Zeit gestern eine Entscheidung getroffen habe, die auch Ihre Weihnachtsplanungen betrifft.

Nach Beratungen im Pastoralteam und Rücksprache mit vielen Gemeindemitgliedern habe ich entschieden, die Walter-Rettinghausen-Halle in Angermund als Gottesdienstort abzusagen.

Warum?

Ich war von Anfang an überzeugt, dass die Anmietung einer Halle, für die auch der Pfarrgemeinderat votierte, in diesen Coronazeiten eine gute Idee sei. Mehr als 600 Anmeldungen haben uns in diesen Überlegungen weiter bestärkt.  

Nun hat sich aber in den vergangenen Tagen die Situation noch einmal grundlegend geändert. Damit meine ich nicht nur den beschlossenen Lockdown: Die Kita St. Agnes, die das Krippenspiel um 11 Uhr am Heiligen Abend gestalten wollte, musste wegen Coronaerkrankungen in der Einrichtung absagen; aus unserem Kinderchor- und Jugendchor wurden sehr starke Bedenken gegen die Durchführung des Krippenspiels in den Gottesdiensten um 14 und 16 Uhr unter den gegenwärtigen Bedingungen geäußert; ein großes Unbehagen hat viele erfasst; manche Mitwirkenden sind aus diesem Grunde bereits ausgeschieden.

Vor diesem Hintergrund schien mir auch der nicht unerhebliche finanzielle und logistische Aufwand in keinem rechten Verhältnis mehr zu der nun noch zu erwartenden Teilnehmerzahl zu stehen. Dies alles hat mir in den letzten Tagen sehr viel Kopfzerbrechen bereitet und mich letztlich zu dieser Entscheidung bewogen. Ich hoffe, dass Sie Verständnis dafür aufbringen können, auch wenn Sie vielleicht anders entschieden hätten.

Hinzukommt nun auch, dass die Besitzer der Reithalle in Kalkum, die diese freundlicherweise für eine Familienchristmette zur Verfügung gestellt hatten, wegen der augenblicklichen Situation ihr Angebot zurückgenommen haben.

Die neue Gottesdienstplanung finden Sie unter den drei folgenden Links.

Ihr Pastor Oliver Dregger