Seit 1956 leben und wirken in Angermund Dominikanerinnen: 1956 – 1967 auf Schloss Heltorf als Gäste des Grafen Wilderich und seiner Frau Gräfin Ernestine; 1967 – 1969 in einem Haus am Sengelsweg; seit dem 7.10.1969 im Kloster St. Katharina an der Rahmer Strasse.

In vielfältigen beruflichen Feldern haben sich die Schwestern segensreich engagiert, ihr Kloster war als Stätte des Gebetes und der Besinnung für viele Menschen aus aller Welt ein wichtiger Anlaufpunkt. Was die Schwestern gesät haben, hat Frucht gebracht und bringt Frucht.

Fehlender Nachwuchs und zunehmendes Alter haben die Dominikanerinnen nun schweren Herzens dazu bestimmt, sich noch einmal aufzumachen und in Ratingen ein neues altersgerechtes Domizil zu finden. An Mariä Himmelfahrt, Montag, dem 15. August 2022 werden sie Abschied von Angermund nehmen. Schon heute sagen wir von ganzem Herzen: VIELEN DANK UND VERGELT´S GOTT für alles, was sie Menschen in unseren Pfarreien geschenkt haben! Wir danken den Schwestern aber auch, dass sie für eine gute Zukunft ihres Klosters Sorge getragen haben.

Es ist fast schon ein Wunder: das Kloster wird zukünftig von Benediktinerinnen aus Köln übernommen und bleibt so als geistlicher Ort erhalten. Wir heißen die Benediktinerinnen herzlich willkommen und sind dankbar, dass wir in unserem Seelsorgebereich ein Kloster behalten!