Hand aufs Herz: Gehören Sie auch zu denjenigen, die gesund essen, um ihrem Körper Gutes zu tun? Wahrscheinlich treiben Sie auch Sport, damit Sie fit bleiben. Mit Sicherheit kaufen Sie Pflegeprodukte, um ein positives Körpergefühl zu haben. Damit kümmern Sie sich gut um eine Hälfte Ihres Daseins. Aber wieviel Zeit bleibt für das, was Ihre Persönlichkeit womöglich viel mehr ausmacht als Ihr Körper: Ihren Geist? Natürlich macht der Alltag viele Vorgaben und wir denken darüber nach, wohin es in den Ferien gehen soll oder wann wir an der nächsten Party teilnehmen. Aber im Leben stellen sich auch andere Fragen, die an Bedeutung kaum zu übertreffen sind: Hat das Leben mehr zu bieten als Äußerlichkeiten? Ist das, was ich erlebe, alles Zufall, oder steht dahinter ein geheimer Sinn? Und gibt es etwas, auf das ich mich in jeder Lebenssituation verlassen kann? Kann der Glaube an Gott womöglich eine Art Kraftquelle sein, die ich noch gar nicht wahrgenommen habe? Die Antwort auf solche Fragen zu suchen ist spannender als der letzte Krimi, den Sie gelesen haben.

Das fand auch der britische Jurist Nicky Gumbel, der mittlerweile ein anglikanischer Pastor ist. Um diesen Fragen nachzugehen, entwickelte er ALPHA: über 30 Millionen Menschen in 168 Ländern weltweit besuchten in den vergangenen 30 Jahren einen – übrigens kostenlosen – Alpha. Der Ablauf ist überall gleich: Jede Veranstaltung beginnt mit einer Einladung zum Abendessen, gefolgt von einem kurzen geistlichen Impuls und einem kleinen Film zum jeweiligen Thema. Dabei geht es um Grundfragen des christlichen Glaubens wie zum Beispiel „Wie führt uns Gott?“, „Heilt Gott heute noch?“ oder „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ Im Anschluss haben die Teilnehmer Gelegenheit zum Austausch. Jeder Kurs besteht aus zehn Abenden plus einem Samstag und richtet sich an alle, die mehr über den christlichen Glauben erfahren, ihr Leben bereichern und sich spirituell weiterentwickeln möchten. Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein, dann haben Sie Glück: Die katholische Kirche Angerland-Kaiserswerth bietet 2023 einen Alpha an: Er beginnt mit einem unverbindlichen Info-Abend am Montag, 6. März, 20-22 Uhr im Wittlaerer Pfarrheim, Pastoratsweg 21. Nähere Infos und Anmeldung bei:

Dunja Dörrwächter