Die Wüste und das trockene Land sollen sich freuen, die Steppe soll jubeln und blühen. Sie soll prächtig blühen wie eine Lilie, jubeln soll sie, jubeln und jauchzen. Die Herrlichkeit des Libanon wird ihr geschenkt, die Pracht des Karmel und der Ebene Scharon. Man wird die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes. Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest! Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht, hier ist euer Gott! Die vom Herrn Befreiten kehren zurück und kommen voll Jubel nach Zion. Ewige Freude ruht auf ihren Häuptern. Wonne und Freude stellen sich ein, Kummer und Seufzen entfliehen. (Jesaja 35, 1-3; 10)

Die Freude ist eine Frucht des Heiligen Geistes. Überall wo Menschen das Wirken Gottes in ihrem Leben wahrnehmen, werden sie von tiefer Freude erfüllt. Wir sehen dies bei Maria, von der wir Morgen noch mehr hören werden, wir sehen es bei den Aposteln, wenn Paulus aus dem Gefängnis an die Gemeinde schreibt: Freut euch zu jeder Zeit!
Wir sehen es bei den Heiligen der Kirchengeschichte, die häufig auch in Not und Leid eine geheimnisvolle Freude in sich trugen und ausstrahlten. Freudige Ereignisse bleiben uns Menschen meist auch lange im Gedächtnis. Dies können Begebenheiten sein, wo uns jemand eine große Freude gemacht hat oder wo wir jemanden zutiefst erfreut haben, denn verschenkte Freude ist wie ein Bumerang, sie kommt meist zu einem zurück und dann freuen sich mindestens zwei.
Der Heilige Geist, will uns an der Freude Gottes Anteil schenken. Wir brauchen ihm nur das Herz zu öffnen und ihn darum bitten. Komm Geist der Freude – Komm erfülle mich! Vielleicht wird die himmlische Freude zunächst nur wie ein Samenkorn in mein Herz gelegt, ich nehme sie gar nicht wirklich wahr. Wenn ich dann mein Herz immer wieder ins Licht der Liebe Gottes halte, wird der Samen keimen, wachsen und die wunderbare Frucht der Freude des Heiligen Geistes bringen, für mich, aber noch vielmehr für andere.

Überlegen sie heute einmal: Was hat mich in letzter Zeit froh gemacht? Und wie kann ich heute jemanden eine kleine Freude machen?

Es ist gut, um das Geschenk der Freude zu beten:

Gott, als Jesus Mensch wurde, hast du allen Menschen große Freude zugesagt. Lass mich froh sein darüber; dass ich als Mensch vor dir leben darf, dass ich anderen Menschen zur Seite stehen kann, dass du Mensch unter Menschen geworden bist.

Um eine Freude bitte ich dich, Gott, die mir ein Lächeln schenkt für mich selbst, wenn ich mich so bitter-ernst nehme, ein gutes Lächeln für die Anderen, die mir gut und die mir böse sind, die mir „vorgesetzt“ und die mir „unterstellt“ sind. Gib mir eine Freude, die Ängstlichkeit, Ärger und Zorn besiegt! Amen